You are currently viewing Zähne richtig pflegen und gesund halten – das gibt es zu beachten

Zähne richtig pflegen und gesund halten – das gibt es zu beachten

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Blog

Das Geheimnis eines strahlenden Lächelns und gesunder Zähne liegt in der richtigen Zahnpflege. Wer lange etwas von seinen Zähnen haben möchte, muss gut auf seine Beißer Acht geben. Zähneputzen ist das Minimum an Zahnpflege, doch es gibt noch viele weitere Pflegemaßnahmen, die zu einer langen Zahngesundheit beitragen. Wir gehen hier einmal genauer auf diese ein.

Darum ist Zahnpflege so wichtig

Die tägliche Nahrungsaufnahme ist wichtig und strapaziös für die Zähne zugleich. Vor allem zucker-, säure- und essighaltige Lebensmittel greifen den Zahnschmelz an. Zudem bieten die Reste, welche in den Zähnen zurückbleiben, einen hervorragenden Nährboden für Bakterien. Durch diese wiederum wird die Bildung von Zahnbelag (Plaque) in den Zahnzwischenräumen sowie am Zahnfleischrand angeregt. Das stellt eine erhebliche Gefahr für Zahnstein dar und begünstigt Zahnkrankheiten wie:
• Karies,
• Entzündung des Zahnfleischs oder
• Entzündung des Zahnhalteapparats.
Zur Vorbeugung dieser Krankheiten ist eine gründliche Mundhygiene unerlässlich.

Richtig Zähneputzen

Wir putzen täglich unsere Zähne und trotzdem passieren fast bei jedem dieselben Fehler. Wichtig ist, dass alle Zahnbereiche mit geputzt werden, gerade die Innenseiten der Zähne werden häufig vernachlässigt. Zudem sollte man nicht zu fest aufdrücken, auch, wenn man dann vielleicht das Gefühl hat, gründlicher zu putzen. Tatsächlich verletzt das aber nur das Zahnfleisch und schädigt den Zahnschmelz. Um den schädlichen Belag von den Zähnen zu entfernen, reicht auch ein sanftes Putzen mit einer weichen Bürste aus. Wer seine Zähne zweimal täglich für zwei bis drei Minuten putzt, macht schon mal viel richtig.

Zähneputzen alleine reicht nicht

Mit dem Schwingen der Zahnbürste ist es nicht getan, auch wenn diese das A und O der Mundhygiene ist. Durch die Zahnbürste kann man nur 30 Prozent des Mundraums erreichen, gerade die Zahnzwischenräume werden nicht richtig gesäubert. Hier muss man mit Zahnseide ran, ergänzend sollte noch Mundspülung verwendet werden. Ebenfalls empfehlenswert ist eine professionelle Zahnreinigung beim Zahnarzt. So sauber wie dort werden die Zähne durch heimische Pflegemaßnahmen meist nicht. Auch bei optimaler Pflege und Beschwerdefreiheit sollte sich der Zahnarzt mindestens einmal im Jahr die Zähne anschauen. Viele Probleme bemerkt man selbst nicht, sondern nur ein Experte kann diese sehen und so rechtzeitig einschreiten. Außerdem kann der Zahnarzt auch eine Behandlung beim Kieferorthopäden ansetzten. Gerade Zähne sehen nicht nur schöner aus, sie sind auch besser für die Gesundheit. Eine Praxis mit den neuesten und modernsten Geräten und Behandlungsmethoden gibt es bei Kieferorthopäde Duisburg.