Sport ist Mord – Das gilt für die meisten Menschen nicht mehr. Immer mehr wollen ihre Freizeit sportlich und aktiv gestalten. Um den Überblick der Vielzahl an Angebote nicht zu verlieren, beschreibt dieser Artikel die beliebtesten Sportarten.
Joggen
Nach wie vor gehört Joggen zu den beliebtesten Aktivitäten im Freien. Joggen ist auch deshalb so attraktiv, da es kein Geld kostet. Lediglich gute Schuhe und bequeme Kleidung werden für diese Sportart benötigt. Man kann entweder allein joggen gehen, zu zweit oder in einer größeren Gruppe.
Schwimmen
Für eine aktive Freizeitgestaltung ist Schwimmen, besonders im Sommer, hervorragend geeignet. Bei dieser Sportart werden alle Muskeln beansprucht, was eine positive Wirkung auf den Körper hat. Schwimmen kann man nicht nur in den Sommermonaten im See oder in einem Freibad, sondern auch in den kühleren Jahreszeiten in Hallenbädern.
Wandern
Wandern bietet sich besonders für Menschen an, die sich nach Ruhe und Erholung sehnen. Auf dem Weg auf den Berggipfel lassen sich nicht nur exzellent die Gedanken sortieren, sondern auch den Körper und die Ausdauer trainieren. Wer sich lieber mehr Unterhaltung wünscht, kann natürlich auch zu zweit oder in Gruppen wandern gehen.
Radfahren
Besonders der Frühling und der Sommer eignen sich wunderbar für längere Radtouren. Man kann etwas für den Körper tun und gleichzeitig eine neue Gegend oder eine neue Stadt kennenlernen. Vor allem die geringen Kosten machen das Radfahren so attraktiv und beliebt. Rennräder sind besonders geeignet für Menschen, die gerne auf den Radwegen ihre Touren fahren. Mountainbikes eignen sich hingegen für diejenigen, die lieber auf hügeligen Waldrouten ihre Umgebung erkunden möchten.
Schlittschuhlaufen
Nicht nur in der Winterzeit ist Schlittschuhlaufen eine beliebte Sportart bzw. Freizeitaktivität. Auch in den Sommermonaten kann man Schlittschuhe kaufen und dann in der Eishalle seine Runden drehen. Und warum auch nicht – Bei 30 Grad im Schatten flüchten wohl viele in die kalte Eishalle. Tipp: Hochwertige Schlittschuhe lassen sich etwa auf https://www.t-blade.de/schlittschuhe finden.
Nordic Walking
Diese sportliche Aktivität ist nicht nur für Rentner geeignet. Auch für junge Leute bieten die Nordic-Walking-Stöcke viele Vorteile, da sie die Gelenke optimal entlasten und zudem gut geeignet gegen Rückenschmerzen helfen können. Für viele sieht das Spazierengehen mit Stöcken wie ein lustiges Spiel aus, dabei benötigt man zum Erlernen eine richtige Technik. Und das dauert mitunter seine Zeit.
Yoga
Gerade in den letzten Jahren hat sich Yoga zu einer der beliebtesten Sportarten gemausert. Spezifische Übungen, die sogenannten Asanas, haben eine überaus positive Wirkung auf den Körper und den Geist. Wer Yoga macht, findet sein notwendiges Gleichgewicht zwischen Emotionen, Psyche und Körperlichkeit. Doch auch bei Rückenschmerzen und Schmerzen im Bewegungsapparat kann Yoga wahre Wunder vollbringen.
Mannschaftsspiele und Mannschaftssport
Volleyball, Handball, Fußball sowie noch sehr viel mehr Mannschaftssportarten gehören absolut zu den beliebtesten Möglichkeiten für eine aktive Freizeitgestaltung. Spiele innerhalb einer Mannschaft formen nicht nur eine gute Figur, sondern haben auch einen positiven Einfluss auf das Sozialverhalten. Das gegenseitige Helfen und Miteinander schweißt nicht wenige zu echten Freunden zusammen.
Bildnachweis:
Halfpoint – stock.adobe.com
Dieser Beitrag könnte Sie ebenfalls interessieren: